*
Menu
Startseite Startseite
Die Kräuterstube Die Kräuterstube
Workshops Workshops
Kräuterstube Termine Kräuterstube Termine
Themenabend Themenabend
Kräuterwissen Kräuterwissen
Salbenküche Salbenküche
Fotogalerie Fotogalerie
Ferienwohnung Ferienwohnung
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Sitemap Sitemap
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Die Kräuterstube

Ute Frommherz
Ute Frommherz 
Zertifikat Phytopraktikerin
und Gesundheitspraktikerin (BfG)

So fing alles an:

Schon als Kind durfte ich im Garten meiner Oma mitwirken. So war die Verwendung und Verarbeitung der heimischen Gartenkräuter wie Schnittlauch, Peterle, Liebstöckel und Un-Kräuter wie der Löwenzahn, Brennnessel uvm. schon immer eine Selbstverständlichkeit.

In der Teenezeit gab es auch ganz anderen Themen, doch das Kochen mit frischen Kräutern und Gewürzen begleitete mich immer. Meine Hauptbeschäftigung ließ mir aber fast keine Zeit, mein Hobby intensiver zu betreiben.

Ein Seminar im Jahr 2007 „ Kräuterwerkstatt„ bei Ursel Bühring an der Heilpflanzenschule in Freiburg über einen Jahresverlauf in den Bereichen, Naturkosmetik, Ölauszüge, Tinktur-, Bachblüten-, Kräutersalzherstellung, Essig und Ölauszüge und Erntewissen gab mir so viele Impulse, dass ich mich wieder  intensiver mit meinem Hobby " den Wild- und Heilpflanzen und deren Verwendung beschäftigte.

Im Jahr 2007 taufte ich die Kräuterwerkstatt in "Die Kräuterstube" um, da ich über das Handwerkliche hinaus mit interessierten Frauen und Männern über die Heil- und Wildpflanzen mich auch austauschen und mein Wissen gern weitergeben möchte.

Ein weiteres Thema, welches mir inzwischen auch sehr wichtig wurde ist einerseits die gute und gesunde, naturnahe Ernährung. Auf natürliche, gesunde Nahrung achten und sich nebenbei mit Chemie-Kosmetik über unser größtes Organ, die Haut, den Körper zu vergiften, macht keinen Sinn.

Im Anschluß besuchte ich verschiedene Seminaren mit dem Thema "Aromapflege, Aroma Wellnesskultur" bekam ich Einblick in die Wirkungsweise ätherischer Öle wie sie angewendet oder verwendet werden können. Diese Informationen und die natürlichen Düften waren berauschend. Gerne verwende ich diese Düfte für die Raumbeduftung, als schnelle Hilfe z.B. bei Insektenstichen, gut durftende und wirkenden Badezusätze und vieles mehr.

Bald habe ich festgestellt, dass ich mich nicht allen Themen selbst widmen kann und genau zu dieser Zeit lernte ich Angelika kennen. Ihre Schwerpunkte ist die Naturkosmetik, ätherische Öle und  Naturparfümerie sowie Dufträuchern uvm. Wir taten uns zusammen und so ist die Seite für Angelika unter der Rubrik "Salbenküche" entstanden.

Mein Anliegen ist es den interessierten Menschen die Pflanzenwelt, altes Wissen, neues Wissen und das Vertrauen in die Natur und in den Menschen wieder näher zu bringen. Es gilt die Gesundheit des Menschen zu erhalten und sollte Sie einmal aus dem Gleichgewicht geraten sein, suchen wir mit hilfe der Natur und alternativen Methoden diese wieder zu harmonisieren. Ich interessiere ich mich für Menschen die Wege gehen, die ich noch nicht kenne, schaue sie mir an, fühle mich hinein ob es mir etwas sagen will. So gebe ich anderen Personen die Möglicheit sich und ihre Arbeit bei mir in der Kräuterstube vorzustellen. So können die Besucher und ich neues entdecken.

Wer sich mit den Pflanzen beschäftig weiß, dass wir nie auslernen. Ich war auf neues Wissen durstig und habe in dem  Jahr 2011/2012 an der Heilpflanzenschule Freiburg die Ausbildung zur Phytopraktikerin absolviert. Ich habe über unsere Heil-Pflanzenwelt wieder sehr viel neues gelernt und freue mich, dieses Wissen in die Kräuterstube einfliessen zu lassen und an Interessierte weiter zu geben.

Ich wünsche mir, dass die Menschen achtsam durch die Natur gehen und mit Mutter Erde liebevoll umgehen. Ich wünsche mir viele interessierte Menschen die die Natur und ihre Schätze kennen lernen möchten.

Ich freu mich auf Sie

Ute Frommherz,

Gesundheits- und Heilpflanzenpraktikerin (BfG)

copyright
 
Copyright © 2011 Die Kräuterstube
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail